PHP und diverses


Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/24/d156243158/htdocs/cms/wp-content/plugins/lightbox-plus/classes/shd.class.php on line 1384

Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/24/d156243158/htdocs/cms/wp-content/plugins/lightbox-plus/classes/shd.class.php on line 1384

Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/24/d156243158/htdocs/cms/wp-content/plugins/lightbox-plus/classes/shd.class.php on line 1384

Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/24/d156243158/htdocs/cms/wp-content/plugins/lightbox-plus/classes/shd.class.php on line 1384

Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/24/d156243158/htdocs/cms/wp-content/plugins/lightbox-plus/classes/shd.class.php on line 700

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/24/d156243158/htdocs/cms/wp-content/plugins/lightbox-plus/classes/shd.class.php on line 707

Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/24/d156243158/htdocs/cms/wp-content/plugins/lightbox-plus/classes/shd.class.php on line 700

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/24/d156243158/htdocs/cms/wp-content/plugins/lightbox-plus/classes/shd.class.php on line 707

Seit meinem letzten Eintrag sind nun wieder zweieinhalb Wochen vergangen. Im Fontend der Seite hat sich nicht viel getan, eigentlich habe ich gerade einmal das Menü ein wenig angepasst. Hinzugekommen ist die Kategorie „Panoramen“, die meineserachtens auf einer Seite, die sich mit Panoramafotografie befasst, nicht fehlen darf. Schließlich sollen die Ergebnisse in einer annehmbaren Form präsentiert werden, und – was für mich wichtig ist – es soll einheitlich aussehen, sowie die einzelnen Schritte der Veröffentlichung weitgehenst automatisiert ablaufen. Schon bevor ich mit diesem Projekt begann, bastelte ich an mehreren Varianten für Katjas und meinem privaten Urlaubsblog. Angefangen hat alles mit separaten Panoramen in jeweils separaten Ordnern, was sich als maximale Flexibilität mit maximalem Pflegeaufwand herausstellte. Die nächste Idee war, eine virtuelle Tour mit krpano zu erstellen. Das minderte zwar den Pflegeaufwand, ging aber auf Kosten der Flexibilität.

Nachdem ich die den Panorama-Generator (krpano) angepasst habe, ging es an die Präsentation, schließlich möchte ich nicht jedes Mal einen Beitrag oder eine Seite in WordPress erstellen. Die alten statischen Html-Seiten wurden deswegen aus dem Panorama-Ordner verbannt und gegen wenige dynamische PHP-Skripte ausgetauscht. Nun ist es möglich, alles über ein Index-File mit Angabe von Parametern zu steuern. Wird kein Parameter angegeben, erfolgt die Ausgabe als Inhaltsverzeichnis mit den entsprechenden Preview-Bildern. Ursprünglich war angedacht, die Namensgebung über den Verzeichnisnamen des jeweiligen Panoramas zu steuern. Allerdings stellte sich das als relativ unflexibel heraus. Mit den derzeit 35 veröffentlichten Panoramen kann man doch recht schnell den Überblick verlieren, ausserdem steht das zuletzt hochgeladene Bild immer am Schluss. Deswegen entschied ich mich für eine kleine Tabelle in der MySQL-Datenbank, in der bereits WordPress läuft. Somit kann nicht nur der Titel , sondern auch Beschreibung, Sortierung und eine Kategorisierung problemlos editiert werden, und wird auch jeweils dem entsprechendem Template in WP automatisch angepasst.

Am Ende bin ich deswegen noch lange nicht, ich denke ich werde mit der Zeit noch mehr anpassen. 🙂

2 Gedanken zu „PHP und diverses“

  1. Hallo Ralph,

    wow! Ich bin gerade erst auf Deine neue Seite aufmerksam geworden und bin sehr beeindruckt, wie viel hier in so kurzer Zeit entstanden ist. Sehr cool! Hab auf jeden Fall gleich mal den Feed abonniert. In die Geheimnisse der Panoramen wollte ich mich ja eh schon lange mal von Dir einweihen lassen. Hoffentlich können wir uns bald mal wieder treffen!

    Viele Grüße an Euch beide,

    Jens

    1. Hi Jens!
      Vielen Dank für das „erste“ Kommentar. Ich bin jederzeit für Schandtaten bereit ;). Wenn ihr umgezogen seid, ist’s mit Besuchen wieder einfacher!

      LG
      Ralph

Kommentare sind geschlossen.